Aktiv­kreis 5 plant Zukunfts­kon­fe­renz 2017

Auch der Aktiv­kreis 5 Sozia­le Akti­vi­tä­ten traf sich kurz vor den Som­mer­fe­ri­en noch ein­mal, um einer­seits auf den Floh­markt und das Stra­ßen­fest zurück­bli­cken und um am Kon­zept für die drit­te Zukunfts­kon­fe­renz zu feilen.

Mit dem Ergeb­nis der bei­den Som­mer­hö­he­punk­te war der Aktiv­kreis sehr zufrie­den. Klei­ne Pro­ble­me wur­den auf­ge­nom­men und Lösun­gen für das nächs­te Jahr dis­ku­tiert. Die Aktiv­kreis­lei­te­rin Elfrie­de Götz-Mah­moud-Ahmed dan­ke allen Mit­wir­ken­den, insb­son­de­re Anne Küp­per, die wie­der ein­mal für den Blu­men­schmuck auf den Tischen des Stra­ßen­fests gesorgt hat­te. Der geän­der­te Ablauf beim Kuchen­stand klapp­te schon ganz gut, muss aber im nächs­ten Jahr noch opti­miert werden.

Für das Alve­ni-Jugend­haus in der Fasa­ne­rie wer­den der­zeit Nach­hil­fe­leh­rer für die Fächer Deutsch und Mathe­ma­tik gesucht. Der Bedarf hier ändert sich lau­fend mit wech­seln­den Beset­zun­gen des Hau­ses, aber wer für die­se Auf­ga­ben geeig­ne­te Mit­bür­ger weiß, kann sich ger­ne an den Aktiv­kreis 5 wen­den.

Für die anste­hen­den Senio­ren­bei­rats­wah­len im Herbst dach­ten ver­schie­de­ne Mit­glie­der der Grup­pe über eine Kan­di­da­tur nach, doch lei­der konn­te sich nie­mand dafür ent­schei­den. Auch hier hilft der Aktiv­kreis 5 ger­ne wei­ter, wenn sich Mit­bür­ger im Senio­ren­bei­rat enga­gie­ren wol­len. Auch wenn vie­le jun­ge Fami­li­en in die Fasa­ne­rie zie­hen, wäre eine Ver­tre­tung unse­res Stadt­teils im Senio­ren­bei­rat wünschenswert.

Nach einem Bericht vom Nach­bar­schafts­treff Ler­chen­au von Rosi Schmü­cker und der Ankün­di­gung der Vor­stel­lung des Jugend­treffs Jump In in Lud­wigs­feld im Herbst ging es zum The­ma Zukunfts­kon­fe­renz. Bereits zwei­mal hat der Aktiv­kreis 5 die­se Ver­an­stal­tung in den letz­ten bei­den Jah­ren orga­ni­siert, bei­de Male mit tol­ler Reso­nanz der Bür­ger. Dar­um soll die Zukunfts­kon­fe­renz auch wei­ter­hin statt­fin­den. In die­sem Jahr wird sie wegen Ter­min­pro­ble­men bereits Anfang Okto­ber, genau­er am 7. Okto­ber 2017 statt­fin­den. Dann wer­den sich ab 14:00 Uhr die Aktiv­krei­se im Pfarr­saal von St. Chris­toph  vor­stel­len, bevor in der eigent­li­chen Kon­fe­renz die Bür­ger die The­men anspre­chen, die Ihnen beson­ders wich­tig sind. Da erwar­tet wird, dass die Städ­te­bau­li­che Ent­wick­lungs­maß­nah­me (SEM) Mün­chen Nord ein gro­ßes The­ma sein wird, wünscht sich der Aktiv­kreis 5 einen kur­zen Bericht der SEM-Grup­pe dazu.

Am 12. Sep­tem­ber 2017 trifft sich der Aktiv­kreis 5 das nächs­te Mal, wie­der­um im Biblio­theks­raum von St. Chris­toph. Dann wird sicher­lich die Zukunfts­kon­fe­renz im Mit­tel­punkt der Sit­zung ste­hen, aber auch schon die Orga­ni­sa­ti­on des Weih­nachts­markts. Ab 19:30 Uhr sind alle Inter­es­sier­ten herz­lich will­kom­men zur Grup­pe dazuzustoßen.

Schreiben Sie einen Kommentar