28. Wan­de­rung: Auf dem Christ­kindl­markt in Alt­öt­ting und Halsbach

Die­ses Jahr ging es mit der Wan­der­grup­pe am 2. Dezem­ber 2016 schon mit­tags kom­for­ta­bel im ange­mie­te­ten Klein­bus mit 17 Sitz­plät­zen zu zwei Weihnachtsmärkten.

Zunächst nach Alt­öt­ting, dem bekann­ten Wall­fahrts­ort mit über einer Mil­lii­on Besu­chern pro Jahr. Auch die Päps­te Pius VI. un XII, sowie Johan­nes Paul II. und Bene­dikt XVI. gas­tier­ten hier. Zunächst besuch­ten wir die mäch­ti­ge Päpst­li­che Basi­li­ka St. Anna, in der sich gera­de drei jun­ge Pries­ter­an­wär­ter auf ihre Wei­he vor­be­rei­te­ten. Auf dem Kapel­len­platz zog gera­de eine gro­ße Pil­ger­grup­pe zur Andach­stfei­er in die Stifts­kir­che ein, beglei­tet vom tönen­den Glo­cken­ge­läut. Das High­light war jedoch die klei­ne Wall­fahrts­kir­che mit der schwar­zen Madon­na aus dem Jahr 1330, zu der jedes Jahr über eine Mil­li­on Pil­ger beten. Unzäh­li­ge Votiv­ta­feln zeu­gen von der Erhö­rung ihrer Gebe­te. Eini­ge erleb­ten ein spi­ri­tu­el­les Erleb­nis in einer ori­gi­na­len Jur­te, wo ein Künst­ler zur Medi­ta­ti­on bei Ker­zen­licht und Gitar­ren­mu­sik einlud.

Beein­druckt von dem bun­ten Christ­kindl­markt brach­te uns der Bus wei­ter zu dem ein­zig­ar­ti­gen Wald­weih­nachts­markt bei Hals­bach. In der Dun­kel­heit des Wal­des erleb­ten wir bei musi­ka­li­schen Klän­gen den Licht­zau­ber mit den vie­len Kunst- und kuli­na­ri­schen Stän­den. Für stim­mungs­vol­le Momen­te sorg­ten tan­zen­de Wich­tel­zwer­ge und leib­haf­ti­ge Engel, die gol­de­ne Ster­ne verteilten.

Nach­dem sich jeder mit Lecke­rei­en und Glüh­wein gestärkt und mit Geschen­ken für sei­ne Lie­ben ein­ge­deckt hat­te, brach­te uns der Bus gegen 21:30 Uhr sicher nach Hause.

Bericht und Fotos von Erwin Taube

Schreiben Sie einen Kommentar