Plan der Stadt

Wie bereits vor­ab dar­ge­stellt, hat die Vorzugslösung durch­aus Vorzüge, ins­be­son­de­re dadurch, dass sie für die Stadt und die Deutsche Bahn AG die kos­ten­güns­tigs­te ist. Es han­delt sich um eine rei­ne Verkehrsplanung, städ­te­bau­li­che Aspekte und die Bedürfnisse der dort leben­den Menschen blei­ben weit­ge­hend unbe­rück­sich­tigt, es ste­hen nur die nied­ri­ge­ren Kosten die­ser Lösung im Vordergrund. Für die Anwohner ist es also kei­ne Vorzugslösung, im Gegenteil, die über­wie­gen­de Mehrheit lehnt die­se Lösung ab.

Gegen die­se Lösung spricht:

  • Sie ist aus­schließ­lich auf die Fasanerie bezo­gen. Aber zwi­schen der Fasanerie und Feldmoching gibt es ins­ge­samt vier Straßenquerungen, davon drei mit Schranken. Die ande­ren beschrank­ten Bahnübergänge befin­den sich in der Lerchenstraße und der Lerchenauer Straße. Die Beseitigung des beschrank­ten Bahnüberganges in der Fasanerie allei­ne wür­de zu mas­si­vem zusätz­li­chen Autoverkehr durch das Wohngebiet Fasanerie füh­ren, der sich inner­halb kür­zes­ter Zeit den Weg des gerings­ten Widerstands suchen wür­de. Dadurch wür­den die Anwohner der Lerchenstraße und der Lerchenauer Straße zwar ent­las­tet, aber auf Kosten der Anwohner der Feldmochinger Straße, die ja bereits den städ­te­bau­li­chen Nachteil tra­gen sol­len. Die Trennung des gewach­se­nen Wohngebietes durch die Bahnstrecke wird für alle Zeiten fest­ge­schrie­ben, obwohl sich alle einig sind, dass sie städ­te­bau­lich nicht ver­tret­bar ist.
  • Der jet­zi­ge bar­rie­re­freie Weg am Bahnübergang wird besei­tigt. Autofahrer müs­sen lan­ge Umwege mit all ihren nach­tei­li­gen Folgen (Kostenmehraufwand, Umweltbelastung) in Kauf neh­men, nur um bei­spiels­wei­se zur Apotheke zu kom­men. Fußgänger und Radfahrer müs­sen eine zwei­te Unterführung benut­zen. Für Rollstuhlfahrer ein Hindernis, für Fußgänger und Fahrradfahrer, ins­be­son­de­re Frauen, die von der einen auf die ande­re Seite kom­men wol­len, in der Nacht eine Zumutung.
  • Wichtige Grünflächen müs­sen für den Bau der neu­en Verbindungsstraße geop­fert wer­den. Die Lärmbelastung für die Anwohner in der Fasanerie durch die Bahn und den Straßenverkehr wür­de stei­gen. Zusätzliche Ampelanlagen an der Straßenunterführung wür­den wei­ter­hin zu Staus auf der Feldmochinger Straße und den ein­mün­den­den Straßen füh­ren. Kinder und Jugendliche, die bei­spie­lei­se mit dem Fahrrad zum Gymnasium nach Moosach fah­ren, müss­ten gleich zwei­mal die Feldmochinger Straße über­que­ren, denn die Straßenunterführung soll für Radfahrer gesperrt blei­ben.

Fazit

Eine Lösung, bei der nicht nur die Anwohner der Fasanerie an Lebensqualität ver­lie­ren wür­den.


2 Replies to “Plan der Stadt”

Kommentar verfassen

Anstehende Veranstaltungen

  1. Beratung für Seniorinnen und Senioren

    19.08. um 09:00 - 11:00
  2. Sitzung des Übergreifenden Bündnis München-Nord

    21.08. um 18:30 - 20:30
  3. Schachtraining des FC Fasanerie Nord

    21.08. um 19:00 - 23:59
  4. Lauftreff (jede Woche don­ners­tags)

    22.08. um 18:00 - 19:30
  5. Yoga Workout am Fasaneriesee

    24.08. um 10:00 - 11:00
  6. Beratung für Seniorinnen und Senioren

    26.08. um 09:00 - 11:00
  7. Schachtraining des FC Fasanerie Nord

    28.08. um 19:00 - 23:59
  8. Lauftreff (jede Woche don­ners­tags)

    29.08. um 18:00 - 19:30
  9. Yoga Workout am Fasaneriesee

    31.08. um 10:00 - 11:00
  10. Beratung für Seniorinnen und Senioren

    02.09. um 09:00 - 11:00
Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: