Bezirks­aus­schuss stimmt Pla­nung des Jugend­spiel­plat­zes Fasa­ne­rie zu

Einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung Jugend­treff Fasa­ne­rie hat der Bezirks­aus­schuss des 24. Stadt­be­zirks Feld­moching-Hasen­bergl unter­nom­men und der Pla­nung des Gar­ten­bau­re­fe­rats der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen zugestimmt.

In der Pro­jekt­be­schrei­bung heißt es: „Geplant sind ein Bolz­platz als Rasen­flä­che der Grö­ße von 30 x 15 m mit 4 m hohen Ball­fang­zäu­nen an den Stirn­sei­ten, ein Street­ball­feld mit Asphalt­be­lag in der Grö­ße von ca. 100 m², eine Tisch­ten­nis­plat­te und ein Unter­stand mit Sitz­mög­lich­kei­ten. Fer­ner sind eine Pfle­ge­zu­fahrt und ein Fahr­rad­stell­platz in Schot­ter­ra­sen vorgesehen.

Da sich das Grund­stück pla­nungs­recht­lich im Außen­be­reich befin­det, war für das Vor­ha­ben eine Bau­ge­neh­mi­gung erfor­der­lich, in wel­cher u.a. auch die natur­schutz­recht­li­chen Belan­ge zu bewer­ten waren. Die durch das Vor­ha­ben aus­ge­lös­ten Ein­grif­fe in Natur und Land­schaft wer­den auf dem Grund­stück kom­pen­siert (Anla­ge einer Streu­obst­wie­se). Die Bau­ge­neh­mi­gung wur­de am 21.07.2017 erteilt.“

Zu den Aus­wir­kun­gen heißt es wei­ter: „Die Her­stel­lung des Jugend­spiel­plat­zes wird die Spiel­platz­ver­sor­gung in die­sem Stadt­be­reich ver­bes­sern. Im Hin­blick auf die von der Stadt zukünf­tig zu ent­wi­ckeln­den Wohn­ge­bie­te im Nor­den Mün­chens ist die Bau­maß­nah­me in jedem Fall als posi­tiv und zukunfts­ori­en­tiert zu bewerten.“

Der Aus­füh­rungs­ter­min ist mit Herbst 2017/Frühjahr 2018 ange­ge­ben, sodass die Jugend­li­chen sich schon heu­te dar­auf freu­en dür­fen, ab 2018 end­lich den lang­ersehn­ten Jugend­treff betre­ten zu dür­fen. Auch wenn bis dahin stol­ze vier Jah­re seit der Idee auf dem Unter­neh­mer­tag am 14. Mai 2014 ver­gan­gen sind und vie­le der Jugend­li­chen vom Work­shop am 19. Okto­ber 2014 jun­ge Erwach­se­ne sind, gibt es eine wach­sen­de Anzahl Jugend­li­cher aus der Fasa­ne­rie, die die­sen Moment kaum erwar­ten können.