Nut­zung des Bolz­plat­zes am Alveni-Haus

Mit ein wenig Glück erhal­ten wir bis Ende des Jah­res unse­ren Jugend­treff in der Fasa­ne­rie.

Bolzplatz Alveni-HausDoch nicht nur die Jugend­li­chen freu­en sich dar­auf, auch die Anwoh­ner des Bolz­plat­zes beim Alve­ni-Haus fie­bern die­sem ent­ge­gen. Sie lei­den unter dem Lärm der Kin­der und Jugend­li­chen, die oft bis zum Ein­bruch der Dun­kel­heit und manch­mal dar­über hin­aus auf dem Bolz­platz Ball spie­len. Und das geht nun mal nicht lei­se und dafür haben die Anwoh­ner Ver­ständ­nis. Doch auf dem Bolz­platz spie­len neben den Bewoh­nern des Alve­ni-Hau­ses auch die Kin­der und Jugend­li­chen der Fasa­ne­rie. Ein Stück weit ist das auch Inte­gra­ti­on. Doch sie haben klei­ne Kin­der und arbei­ten im teil­wei­se im Schicht­dienst. Die Gär­ten der Häu­ser sind eh schon recht klein und in den Som­mer­mo­na­ten will man bei offe­nem Fens­ter schla­fen. Was also tun?

Die Interessen­gemeinschaft Fasa­ne­rie aktiv e.V. hat sich als Ver­mitt­ler zwi­schen den Anwoh­nern und der Lei­tung des Alve­ni-Hau­ses ange­bo­ten, was bei­de Par­tei­en begrüß­ten. Gemein­sam wur­de nach Lösun­gen gesucht, doch die sind schwie­rig zu fin­den, denn die Inter­es­sen sehr unterschiedlich.

Nun sol­len bei den Über­le­gun­gen die Kin­der und Jugend­li­chen selbst hin­zu­ge­zo­gen wer­den. Dazu ist für den 30. März 2017 um 16:00 Uhr ein gemein­sa­mes Tref­fen der Anwoh­ner, des Alve­ni-Hau­ses und der Kin­der und Jugend­li­chen aus der Fasa­ne­rie auf dem Bolz­platz, die den Bolz­platz benut­zen, geplant. Das Ziel des Tref­fens ist es, gemein­sam eine Lösung zu fin­den, mit der alle Betei­lig­ten leben kön­nen.

Die Alter­na­ti­ve dazu wäre nicht so schön, das Alve­ni-Haus wäre dann mög­li­cher­wei­se gezwun­gen, den Bolz­platz ent­we­der kom­plett zu sper­ren oder zumin­dest für die Kin­der und Jugend­li­chen aus der Fasa­ne­rie. Daher sind alle auf­ge­ru­fen, an die­sem Tref­fen auf dem Bolz­platz teil­zu­neh­men. Bit­te sagt es auch den ande­ren weiter…

Schreiben Sie einen Kommentar