Singhammer for­dert Umbau der Bahnübergänge

MdB Johannes Singhammer in der Nordrundschau vom 1.9.2010

Es besteht Planungssicherheit

Singhammer for­dert Umbau der Bahnübergänge

Das Eisenbahngleis zwi­schen Moosach und Neufahrn wird nicht aus­ge­baut. Das erklär­te der par­la­men­ta­ri­sche Staatssekretär Enak Ferlemann in einem Schreiben an den Bundestagsabgeordneten Johannes Singhammer (CSU).

Mit die­ser Entscheidung sei auch die Debatte über einen erwei­ter­ten Lärmschutz auf dem betref­fen­den Abschnitt hin­fäl­lig. Singhammer for­dert jetzt, die Planungen für den Umbau der Bahnübergänge in der Feldmochinger und Lerchenauer Straße zügig wie­der auf­zu­neh­men. In dem Schreiben heißt es, die Untersuchung des Schienenknotens München auf sei­nen Ausbaubedarf wer­de in Kürze abge­schlos­sen. Zahlreiche Ausbaumaßnahmen sei­en geprüft wor­den, dar­un­ter auch die Erweiterung des Streckenabschnitts Moosach – Neufahrn um ein oder sogar zwei Gleise. Ferlemann: »Diese Maßnahme wur­de aber ver­wor­fen. Zum einen wären die vor­aus­sicht­li­chen Investitionskosten beträcht­lich. Zum ande­ren ist dem baye­ri­schen Entschluss zur Verbesserung der Flughafenanbindung über den Ostkorridor Rechnung zu tra­gen.« Die Untersuchung ent­hal­te dem­zu­fol­ge kei­nen mehr­glei­si­gen Ausbau, zwi­schen der Münchner Innenstadt und Neufahrn. Das Schreiben aus dem Bundesverkehrsministerium war die Antwort auf eine Anfrage von Johannes Singhammer vom 9. Juli. Nachdem die Stadt München tags zuvor erklärt hat­te, es bestehe kei­ne Rechtssicherheit hin­sicht­lich des Streckenausbaus, hat­te Singhammer direkt im Ministerium in Berlin ange­fragt. Die Antwort wer­tet der Abgeordnete als Signal dafür, dass sehr wohl Rechtssicherheit gege­ben sei. Damit könn­ten die Planungen für den Umbau der Bahnübergänge jetzt zügig ange­gan­gen wer­den. Die Anwohner lit­ten unter Lärm und Rückstauungen an den geschlos­se­nen Bahnschranken. Die Bahnübergänge soll­ten Über- oder Unterführungen erhal­ten, um die Standzeiten der Fahrzeuge zu been­den.


One Reply to “Singhammer for­dert Umbau der Bahnübergänge”

Kommentar verfassen

Anstehende Veranstaltungen

  1. Beratung für Seniorinnen und Senioren

    16.09. um 09:00 - 11:00
  2. Linux-Stammtisch

    18.09. um 18:00 - 21:00
  3. Sitzung des Übergreifenden Bündnis München-Nord

    18.09. um 18:30 - 20:30
  4. Schachtraining des FC Fasanerie Nord

    18.09. um 19:00 - 23:59
  5. Chorprobe der Liedertafel

    18.09. um 20:00 - 23:59
  6. Lauftreff (jede Woche don­ners­tags)

    19.09. um 18:00 - 19:30
  7. Beratung für Seniorinnen und Senioren

    23.09. um 09:00 - 11:00
  8. Treffen des Aktionskreis 2 Umwelt, Natur, Gesundheit

    24.09. um 19:30 - 22:00
  9. Schachtraining des FC Fasanerie Nord

    25.09. um 19:00 - 23:59
  10. Chorprobe der Liedertafel

    25.09. um 20:00 - 23:59
Scroll Up
%d Bloggern gefällt das: