Bai­risch für Fort­ge­schrit­te­ne: Weh­dam und griabe

Nach einer Rekord­be­tei­li­gung im letz­ten Monat konn­ten wir in die­sem Monat nicht so vie­le Besu­cher zu einer Teil­nah­me an unse­rem Bai­risch-Kurs zu motivieren.

Ob es an der Feri­en­zeit liegt oder die Fra­ge zu schwie­rig war, wis­sen wir nicht und hof­fen, dass die Teil­neh­mer­zah­len wie­der stei­gen wer­den. Im August 2018 frag­ten wir nach dem Begriff „Weh­dam“. Doch weder die Ant­wort „ein­set­zen­de Wehen“ noch „ein Schwein abbrü­hen“ waren kor­rekt, obowhl bei­de Stim­men auf sich ver­ei­nen konn­ten. Rich­tig war hin­ge­gen, und wie­der ein­mal lag die Mehr­heit rich­tig, die Ant­wort „anhal­ten­der kör­per­li­cher Schmerz“.
Im Sep­tem­ber gibt es wie­der eine Fol­ge Bai­risch für Fort­ge­schrit­te­ne. Die­ses Mal lau­tet der gesuch­te Begriff „gria­be“ oder auch „gria­we“. Wie immer ste­hen drei Ant­wort­mög­lich­kei­ten zur Aus­wahl. Machen Sie mit.

Schreiben Sie einen Kommentar